HomeE-BIKEErste Nachtfahrt mit der Busch und Müller IQ XS Highbeam

Erste Nachtfahrt mit der Busch und Müller IQ XS Highbeam

Nachdem ich heute tagsüber die neue Busch und Müller IQ XS Highbeam montiert hatte, folgte am Abend die erste Fahrt bei Dunkelheit. Das Ergebnis ist sehr überzeugend.

Eindrucksvolle Lichtleistung

Wie in diesem Beitrag ausführlich beschrieben, habe ich heute tagsüber die Busch und Müller IQ XS Highbeam montiert. Am Abend kam es zur ersten Nachtfahrt bei Dunkelheit. Für den Test wählte ich wieder einmal meine durchaus anspruchsvolle Stammstrecke, die ich auch nachts in- und auswendig kenne. Gleich zu Beginn machte ich die beiden unten dargestellten Bilder:

  • einmal ohne Fernlicht
  • einmal mit Fernlicht

Auf dem dritten Bild sieht man einen ähnlichen Vergleich. Auf den beiden Bildern von mir muss man genau hinschauen: Sie sehen nur auf den ersten Blick gleich aus. Schaut man genauer hin, stellt man fest, dass es tatsächlich genau so ist, wie auf der Beschreibung dargestellt: Das Fernlicht mit 150 Lux besitzt wesentlich (!) mehr Leuchtkraft als die Standardbeleuchtung, die mit 100 Lux auch schon recht üppig bemessen ist. Ich muss sagen: Wow! Die Anschaffung hatte sich schon vor der Fahrt ins Gelände als gut erwiesen.

Hohe Sicherheit mit beiden Modi

Bei der eigentlichen Fahrt über die Stammstrecke mit ihren unzähligen Kurven, Steinen, Stöcken, Steigungen und Gefällestrecken war ich noch mehr begeistert. Insbesondere mit Fernlicht ist diese bei Nacht durchaus tückische Strecke extrem sicher befahrbar, denn man sieht nicht nur weit voraus, sondern auch sehr gut all das, was sich direkt vor dem Vorderrad befindet. Es kombiniert also Weit- und Nahsicht wirklich sehr gut.

Das tut auch das Standardlicht. Dieses kann nachts im Gelände auch von Vorteil sein, weil es nicht immer so sehr auf die Fernsicht ankommt. Beim Fernlicht ist man mitunter auch verführt, zu sehr in die Ferne zu sehen, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was unmittelbar vor einem auf dem Weg liegt, z.B. ein Stock, ein Stein oder was auch immer. So gesehen bilden beide Modi zusammen ein perfektes Paar. Hinzu kommt, dass der Knopf zum Umschalten auch gut und zuverlässig funktioniert hat.

Was will man mehr?

Das erste Bild ist mit Fernlicht aufgenommen (150 Lux). Das zweite mit Standardlicht (100 Lux). Der Vergleich mit dem dritten Bild vom Hersteller hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass Theorie und Praxis sehr gut übereinstimmen.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen