HomeTagebuchLeuchtendes Grau am frühen Abend

Leuchtendes Grau am frühen Abend

Der Oktober beginnt ähnlich, wie der September aufgehört hat: Mit Regen! Allerdings war heute ein besonderes Licht am Himmel, dass man als „leuchtendes Grau“ bezeichnen könnte. Faszinierend!

Erlebnisse und Learnings

Auch kurze und wenig abenteuerliche Touren können einem lange in Erinnerung bleiben. Dazu zählt wohl auch die heutige E-Bike-Tour zum Aschauer Edeka: Eigentlich wollte ich dort nur noch kurz vor 20 Uhr ein paar Sachen besorgen, bekam aber darüber hinaus einen unwirklichen grau leuchtenden Himmel geboten. Wie es zu dieser merkwürdigen Beleuchtung gekommen ist? Keine Ahnung! Oft findet man sie jedenfalls nicht in dieser Gegend. Das Ganze gewinnt übrigens dadurch einen besonderen Charme, dass das Schloss Hohenaschau aufgrund der hohen Energiekosten nicht mehr bei Dunkelheit angestrahlt wird. Dadurch entsteht insgesamt ein völlig anders wirkendes Ortsbild als das, welches man eigentlich bei entsprechender Beleuchtung gewohnt ist: Dann ist die Burg eine Art „Fixstern“ am Horizont, wenn man von Norden kommend in Richtung des südlichen Sachrang fährt.

Nein, „der Hund von Blackwood-Castle“ wird nicht in Aschau nachgedreht: Es ist einfach nur deshalb so dunkel, weil die Burg nicht mehr angestrahlt wird. Dadurch kommt aber auch das ungewöhnlich leuchtende „Abendgrau“ besonders gut zum Vorschein.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen