HomeTagebuchTouchdown auf Eis in der Unterführung

Touchdown auf Eis in der Unterführung

Es wurde vor Glatteis gewarnt – trotzdem fuhr ich wie gewohnt eine abendliche Tour bei eisiger Kälte. Und es passierte, was vorhersehbar war: Es kam in einer Unterführung auf Eis zu einem Touchdown!

Erlebnisse und Learnings

War es unvernünftig in Anbetracht der Wetterverhältnisse zu E-Biken? Jein! Immerhin wurde in der Region überall vor Unfallgefahr gewarnt. Sicherlich war es nicht ausschließlich vernünftig … Aber den Anspruch großer Vernunft erhebe ich bei meinen Touren auch nicht. Bewegung, Spaß und Abenteuer sind eher die Themen, die ich beim E-Biken im Kopf habe. Natürlich auch Gesundheit … Warum sonst heißt mein Blog „Doktor eBike“?

Naja, mentale Gesundheit gehört auch dazu. Und die entsteht nach meiner Erfahrung nicht unbedingt im Schongang.

Mit diesen Fragen des Für und Wider von Risiken mit dem E-Bike habe ich mich schon x-Mal auseinandergesetzt, u.a. hier. Insbesondere im Winter ist das diesbezügliche Dilemma besonders offensichtlich. So auch heute, da ich zwischen Aschau und Frasdorf in einer Unterführung einen Touchdown hingelegt habe. Allerdings nur dort, könnte man sagen, denn es gab unzählige Eisflächen auf dem Weg nach Leitenberg und zurück. Des Risikos war ich mir bewußt. Auch der Gefahr herabstürzender Äste oder gar Bäume. Und zwischen Aschau und Frasdorf fand ich einige davon neben der Straße: Sie schienen tags zuvor um- bzw. abgeknickt zu sein.

Die Unterführung hatte ich im Hinblick auf Eis offenbar deutlich unterschätzt, denn ausgerechnet hier erwartete mich eine ca. 2×4 Meter große Eisfläche, die aufgrund der hellen Beleuchtung in der Unterführung gar nicht so einfach als solche zu erkennen war. Ergo Touchdown! Doch auch Hinfallen will gelernt sein. Insofern gut, dass ich hier mittlerweile ein wenig Routine entwickelt habe ;-). Jedenfalls kam es nicht zu Schäden.

Spannend war dann noch der Bahnübergang kurz vor Schafelbach: Da ist nämlich aufgrund des Schnees seit Tagen kein Zug mehr langefahren – und das sieht man auch auf einem der Fotos.

Trotz Touchdowns: Es war wieder einmal im wahrsten Sinne des Wortes eine „coole“ Tour!

No risk, no fun … Den Spruch mag ich eigentlich nicht, aber es ist schon was dran. Risk hatte ich jedenfalls aufgrund der Wetterverhältnisse genug auf dieser Tour. Und ebenfalls genug Fun. Am Ende ging alles gut – und ein Leben ohne Risiken gibt es nicht.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen