HomeE-BIKEWechsel der Dichtungsringe für die Bremshebel

Wechsel der Dichtungsringe für die Bremshebel

Meine Tektro Hinterradbremse ließ in letzter Zeit immer wieder nach. Das lag an einem defekten Dichtungsring an der Entlüftungsschraube. Diesen wechselte ich heute aus: Mit dem erwarteten Erfolg!

Erlebnisse und Learnings

Wenn die Bremswirkung nachlässt kann dies einerseits an der fehlenden Entlüftung der Bremsen liegen. Dann muss man häufig mit den Bremshebeln etwas „pumpen“, bis sie wieder akkurat funktionieren. Nachdem ich meine Hinterradbremse nun aber gleich mehrfach entlüftet und wieder bis zum Anschlag mit Flüssigkeit aufgefüllt hatte, ließ die Wirkung erneut nach. Mein Verdacht: Der Dichtungsring der Entlüftungsschraube ist defekt. Daher drückte es bei jedem Bremsen immer ein wenig von der Bremsflüssigkeit heraus, was irgendwann dazu führt, das kaum mehr Druck auf der Hinterradbremse ist. Zudem sah man immer etwas Flüssigkeit auf der Schraube – daher auch der Verdacht.

Nach meiner letzten Tour war klar: Das muss ich reparieren! Also fuhr ich heute am Samstag früh kurz zu Marios Radservice, um nach einer Dichtung zu fragen. Tatsächlich hatte er eine vorrätig, die ich unmittelbar danach mit einem Torx-Schraubenzieher nach erneuter Entlüftung und Wiedereinfüllen von Bremsflüssigkeit fixierte. Die Bremse funzt wieder perfekt!

Merke: Wenn die Bremskraft nachlässt, kann es auch an der Dichtung liegen!

Im Anschluss „reparierte“ bzw. fixierte ich noch provisorisch das vordere Schutzblech, das unentwegt klappert, weil die Nieten lose sind, mit denen das Schutzblech befestigt ist. Dazu nutzte ich ein Stück Schnur, dass ich zwischen Schutzblech und Halterung presste. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber für einige Zeit. Demnächst werde ich das nochmal fachmännischer angehen.

Das erste Bild zeigt die reparierte Dichtung der Entlüftungsschraube meiner Hinterradbremse. Jetzt kann sie wieder kraftvoll und nachhaltig „zubeißen“. Das zweite Bild zeigt die (dämliche) Konstruktion, bei der das vordere Schutzblech mit Nieten an einer Halterung fixiert wurde. Da sich die Nieten geweitet haben, klapperte dauernd das Blech. Nun habe ich das Ganze mit einem Stück Schnur fixiert. Sieht nicht toll aus, erfüllt aber (zumindest vorübergehend) seinen Zweck. 

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