HomeE-BIKEWechsel von Pirelli Scorpion auf Maxxis Assegai 3c max terra

Wechsel von Pirelli Scorpion auf Maxxis Assegai 3c max terra

Vor fast genau einem Jahr habe ich auf der Hinterachse die Maxxis Minion auf Pirelli Scorpion Trial S umgestellt. Nun erfolgte der Wechsel von Pirelli auf Maxxis Assegai 3c max terra: Meinem bislang vermutlich besten Reifen!

Pirelli Scorpion Trail S: Nach 12 Monaten noch gut – aber nicht gut genug für den Winter

Fast genau ein Jahr nachdem ich meine Maxxis Minion DHF II auf der Hinterachse gegen die Pirelli Scorpion Trail S eingetauscht hatte, nun ein neuer Wechsel: Auf die bereits auf der Vorderachse montierten Maxxis Assegai 3c max terra.

Nochmal zur Einordnung: Ich kaufte mir Pirelli Scorpion Trail S im November 2022 keine sechs Monate, nachdem ich die Maxxis Minion DHF II gekauft hatte. Von den Maxxis Minion auf der Hinterachse war ich enttäuscht, da sie unglaublich schnell verschleißen. Die Pirelli hinten waren deutlich länger haltbar: Wäre jetzt nicht der Winter gekommen, ich hätte sie wohl auch noch 2/3 Monate länger nutzen können. Aber ein Testvergleich mit den Schwalbe Smart Sam, die auf einem eMTB aufgezogen waren, zeigte mir, dass die Reifen für den bevorstehenden Winter zu wenig Grip haben.

Welchen neuen Reifen sollte ich nehmen?

Insofern war es keine Frage, ob ich neue Hinterreifen brauche, sondern welche ich kaufen sollte. Bislang habe ich auf dem KTM 271 vier verschiedene Reifen verprobt:

  • Zunächst die Schwalbe Smart Sam vorne und hinten (Ende 2020 – Mitte 2022 = 2,5 Jahre).
  • Ab Mitte 2022 hatte ich vorne Maxxis Assegai 3c max terra (bis heute) und hinten Maxxis Minion DHF II (bis Ende 2022).
  • Seit Ende 2022 hatte ich vorne Maxxis Assegai 3c max terra (bis heute) und hinten die Pirelli Scorpion Trail S.

Mit den Schwalbe war ich super zufrieden, was ich in diesem Testbericht ausführlich begründet habe. Die Maxxis Minion würde ich definitiv nicht noch einmal kaufen. Und die Pirelli? Ja, die sind nicht schlecht gewesen. Auch im Winter. Keine Frage! Aber die Maxxis Assegai auf der Vorderachse sind einfach der Hammer, wenn man sich anschaut, wie gut die Profile jetzt noch erhalten sind (s.u.). Hier nochmal zum Vergleich die Bilder, wie die beiden Maxxis im Juni 2022 ausgeschaut haben.

Kleiner Test: Welcher der beiden hier abgebildeten Maxxis Assegai 3c max terra hat schon viele tausend Kilometer auf dem Buckel??? Antwort: Der hellere Reifen ist neu, der dunklere hat rund 3.000 km auf dem Buckel. Man erkennt es erst, wenn man die feinen scharfen Kanten des helleren Reifens anschaut.

Unglaublich gut: Der Maxxis Assegai  – mein bisher bester Reifen!

Wie gut der Maxxis Assegai auch nach über 3.000 Kilomentern auf dem Vorderrad aussieht ist unglaublich. Man meint, er wäre neu: Sowohl außen an den Rändern ebenso wie innen kaum Verschleiss! Aber das ist ja nicht das einzige Kriterium: Im Winter sind es im Vergleich zu den Maxxis Minion und den Pirelli vor allem die scharfen Kanten, die hohen Grip verleihen. Und die sind aufgrund der Profilstruktur deutlich kantiger als bei den drei bisher genutzten Alternativen. Insofern kombiniert der Maxxis Assegai hohe Haltbarkeit mit einem Top-Profil.

Unten sieht man auf einigen Bildern auch ganz gut, dass sowohl die Pirelli als auch die Maxxis Minion eine Art V-Form entwickeln, die gerade im Winter nur wenig Halt ermöglicht. Insofern war für mich die Sache klar: Jetzt werde ich vorne und hinten die Maxxis Assegai 3c max terra verwenden. Es ist einfach der für meine Nutzungsgewohnheiten bislang beste Reifen – das sage ich, obwohl ich ihn bislang nur auf der Vorderachse nutze, aber dort macht er einen derart guten Job, dass ich mir diese Aussage einfach hier erlaube.

Nach einem Jahr werden wir ja sehen, ob ich Recht behalten habe …

Unboxing und Montage der Maxxies Assegai 3c max terra. Zuerst wollte ich den neuen Reifen mit der kleinen Handpunpe aufpumpen … dann entschied ich mich für das größere Kaliber. Insgesamt dauerte der Wechsel kaum 10 Minuten. Und jetzt? Kann der Winter kommen!

Das obere der drei folgenden Bildern zeigt den Vergleich der alten Pirelli mit den neuen Maxxis Assegai. Man erkennt deutlich das scharfkantigere Profil. Darunter die beiden Bilder zeigen den Vergleich des Pirelli nach 12 Monaten mit dem davor montierten Maxxis Minion DHF II, die nur sechs Monate gefahren sind … Beide Reifen haben kaum mehr scharfkantiges Profil, was gerade im Winter zu wenig Grip führt.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen