HomeE-BIKESUV vs. Fully: Vergleich auf der Stammstrecke

SUV vs. Fully: Vergleich auf der Stammstrecke

Was ist für mich besser im Gelände zu fahren: Mein SUV oder ein Fully-E-Bike? Heute habe ich das SUV über die Stammstrecke fahren lassen, auf der ich vor kurzem mit dem Fully gefahren bin. Mit interessanten Findings.

Erlebnisse und Learnings

Letztens habe ich die Stammstrecke mit dem Cube Stereo Hybrid gefahren, um zu sehen, wie weit ich damit komme. Heute bin ich zum Vergleich die Stammstrecke mit meinem SUV, einem KTM 271 lfc gefahren. Zur Fahrt mit dem Cube-Fully, hier der Artikel:

Mit dem Cube Stereo Hybrid SLX 750 auf der Stammstrecke

Heute war die Strecke nochmal deutlich feuchter – es regnete sogar während der Fahrt, was den Vergleich eher etwas erschwert hat. Trotzdem nochmal zur Klarstellung: Das Cube-Fully hat Schwalbe Smart Sam Reifen. Das SUV hat vorne Maxxis Assegai und hinten Pirelli Scorpion Reifen. Letztere sind im groben Gelände einfach deutlich griffiger. Und das zeigte sich gleich auf den ersten 500 Metern, weil ich hier (anders beim Fully) nie so weggerutscht bin, dass ich absteigen musste. Und das, obwohl es bei der zweiten Fahrt mit dem SUV noch viel nasser war als bei der ersten Fahrt mit dem Fully. Das Wegrutschen des Fully hat aber neben den Reifen noch einen weiteren Grund, den ich jetzt mehrfach mit meinem Schwiegersohn besprochen habe (denn ihm gehört das Fully). Wir sind beide der Meinung, dass das Fully zum Ausbrechen auf dem Hinterreifen tendiert – und das läßt sich kaum allein mit den Reifen begründen. Immerhin habe ich mit meinem SUV tausende Kilometer mit den gleichen Schwalbe Reifen gefahren, und das Hinterrad ist fast nie ausgebrochen.

Unsere Vermutung: Irgendwie kommt zu wenig Gewicht auf die Hinterachse!

Vielleicht ist das richtig, vielleicht auch nicht, aber auf der Stammstrecke fährt das Fully einfach viel unruhiger als das SUV – und das trotz einer exzellenten Federung. Beim Test kam aber auch heraus, dass eine der stärkeren Steigungen der Stammstrecke mittlerweile weder mit dem Fully, noch mit dem SUV zu knacken sind. Das liegt allerdings am Boden, denn an dieser Steigung wurde loser Schotter aufgetragen, an dem in Kombination mit tiefen Regenfurchen beide E-Bikes keine Chance mehr haben. Bevor man den Schotter aufgetragen hat, war das zwar auch nicht einfach, dort hochzufahren, aber es war sehr gut möglich.

Naja, bergab würde ich auch wieder dem SUV den Vortritt lassen, denn erneut ist die Spurstabilität mit dem SUV vor allem hinten wesentlich höher. Zudem ist für mich die Körperhaltung mit dem SUV einfach deutlich angenehmer (ich bin ja auch schon 4-facher Opa, da darf man das betonen).

Fazit: Das Cube-Fully ist generell ein sehr cooles Teil, aber (auch) auf der Stammstrecke komme ich immer wieder zum Ergebnis, dass das SUV einige Vorteile besitzt. Kein Vorteil ist definitiv die Federung, die ist ohne Frage beim Fully besser. Auch die Teleskopsattelstange des Fully ist auf der Stammstrecke ein erheblicher Vorteil. Allerdings kaufe ich mir jetzt selbst eine für das SUV, denn eine starre Sattelstange muss nicht sein. Schon gar nicht bei einem schlecht gefederten SUV.

Hier die Bilder von der Fahrt mit dem SUV auf der Stammstrecke: Insgesamt würde ich sagen, dass das SUV die gesamte Strecke solider bewältigt als das Fully. Das liegt z.T. an den Reifen, aber m.E. auch an der Gesamtkonstruktion.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen