HomeTagebuchBerlin: My first Bike-Tour

Berlin: My first Bike-Tour

Gestern die vorerst letzte E-Bike-Tour in Aschau. Heute die erste Bike-Tour in Berlin. Ein Vergleich.

Erlebnisse und Learnings

Heute fr├╝h um 0.30 Uhr kam ich nach mehreren Stunden Autofahrt in der Friedenau an. Bis kurz vor drei wuchtete ich Taschen und Koffer in den zweiten Stock der neuen (Zweit-)Wohnung, r├Ąumte einiges ein und anderes um (die Wohnung ist teilm├Âbliert). Wie durch ein Wunder fand ich dann in der Wohnung auch das, wonach es mich insgeheim nach der langen Fahrt gel├╝stete: Eine vor wenigen Stunden ge├Âffnete, Dreiviertel ge├╝llte Flasche Rotwein, ein Wildwein Pinot Noir 2014.

Dazu muss man sagen: Der Vermieter ist mein l├Ąngster Freund, Diplomat, ja sogar neuer Botschafter eines bekannten afrikanischen Staates. Wenn er eine Flasche Rotwein aufmacht, dann ist diese immer vorz├╝glich – so auch diesmal. Vielleicht war der Wein sogar zu gut, denn als ich heute fr├╝h etwa gegen 6.30 Uhr aufwachte, meldete sich mein Kopf … w├Ąhrend ich diesen Artikel am fr├╝hen Abend schreibe, werde ich trotzdem tapfer sein und den Rest genie├čen. Auf dass ich morgen wieder das gleiche Brummen im Kopf habe wie heute fr├╝h.

Heute war es aber nicht ganz so schlimm, denn in weiser Voraussicht nahm ich vormittags einen halben Tag Urlaub. Nach einem Morgenkaffee im Cafe Lula machte ich dann noch einige Besorgungen, r├Ąumte da und dort etwas ein. Nun ging es zur Arbeit: Mit dem Fahrrad – einem „ganz normalen“ Fahrrad ohne Motor.

Aschau/Berlin: Was f├╝r ein Unterschied

Tags zuvor, am Sonntag, den 8.8. fuhr ich noch einige Kilometer mit dem E-Bike durch Aschau. Land. Berge. Ruhe. Umso krasser war der Kontrast zu Berlin: Stadt. Flach. Hektik. Ja, und dann das ganz andere Rad: Wann habe ich das letzte Mal auf einem normalen Rad gesessen? Wann bin ich das letzte Mal durch Berlin mit dem Rad gefahren? Ersteres ist Monate, wenn nicht Jahre her. Letzteres gut zehn Jahre (ich wohnte schon einmal knapp f├╝nf Jahre nahe dem Fichteberg).

Hinzu kam mein noch immer nicht ganz ausgeheilter Schl├╝sselbeinbruch:

  • Auf meinem KTM 271 LFC „SUV“ war das mittlerweile kaum mehr ein Problem.
  • Auf dem „normalen“ Rad war das f├╝r mein Schl├╝sselbein durchaus kein Spa├č, denn man sitzt ganz anders auf dem Rad und belastet die Schultern viel st├Ąrker als auf einem E-SUV.
  • Hinzu kamen die extrem d├╝nnen Reifen: Ich sp├╝rte quasi jede Bodenunebenheit – bum, bum, bum (und davon gibt es auf Berlins Stra├čen viele …).
  • Nicht zu vergessen: Der chaotische Verkehr! Von der Friedenau bis nach Mitte hat man allenfalls die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub: Entweder man nimmt die verkehrsreiche Potsdamer Strasse oder man wuselt durch tausend kleinere Stra├čen mit unz├Ąhligen Ampeln, an denen man fast immer anhalten muss. Eins schlimmer als das andere.

So brauchte ich bei der Hinfahrt auch nicht 26 Minuten (wie von google angezeigt), sondern ganze 40 Minuten. War aber kein Problem, denn es gab viel zu sehen. Zudem fuhr ich bewu├čt langsam: Erst einmal eingew├Âhnen. Zur├╝ck brauchte ich allerdings nur noch 30 Minuten, denn ich nahm eine deutlich bessere Strecke ├╝ber das Gel├Ąnde des alten Anhalter-Bahnhofs.

Fazit: E-Bike macht mehr Spa├č!

Man kann mich f├╝r einen Ignoranten halten, aber in Punkte Fahrkomfort ist das KTM 271 LFC eine Luxuslimousine im Vergleich zu einem normalen, gut ausgestatteten Tourenrad: Viel weicher, bequemer, entspannender. Auch die Sitzhaltung ist deutlich aufrechter und f├╝r Schl├╝sselbein-Gesch├Ądigte wie mich 10x besser zu fahren.

Werde ich mir also nun auch in B ein E-Bike zulegen? Werde ich ein Lime E-Bike ausleihen? Schaum wir mal. Auf jeden Fall wird es fast immer mit dem Fahrrad zur Arbeit und zur├╝ck gehen, egal ob E-Bike oder nicht. Egal bei welchem Wetter.

Der Hinweg f├╝hrte am Mehringdamm und am Checkpoint Charly vorbei. Dorthin mu├čte ich aber erst einmal kommen. Die Hinfahrt war sicherlich nicht die ideale Verbindung von der Friedenau nach Mitte. Beim R├╝ckweg mit einem „normalen“ Rad war ich schon kl├╝ger und nahm eine andere Strecke.

├ťber Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr ├╝ber die Ziele und die ungew├Âhnliche Geschichte von┬áDoktor eBike zu erfahren.

About
schlie├čen