HomeTagebuchDie Stammstrecke im Top-Zustand

Die Stammstrecke im Top-Zustand

Mittlerweile fahre ich etwa jeden zweiten Tag wieder über die Stammstrecke. Entweder in der Mittagspause oder abends. Ich hätte es nicht gedacht: Nach dem lange Zeit schlechten Zustand ist dieser nun wieder top! Besser als je zuvor.

Erlebnisse und Learnings

Noch für zwei Tage ist Top-Wetter angesagt, dann soll der „April-Sommer“ wieder ein „normaler“ April werden. Doch selbst wenn: Eines der für mich tollsten Erlebnisse in diesem Frühsommer war das Wiederentdecken der Stammstrecke – und zwar so, dass sie ihrem Namen wieder Ehre macht, sie also regelmäßig von mir befahren wird. Mitunter täglich, wenn ich nicht stattdessen eine andere (größere) Tour mache.

Die Stammstrecke befahre ich nun schon seit gut 3,5 Jahren. Anfangs mehrfach die Woche. Daher auch der Name. Dann kamen nacheinander unzählige Dinge zusammen, welche die Stammstrecke nahezu unbefahrbar werden ließen. Insbesondere Sturmschäden waren ein Problem. Aber auch das mehrfache und z.T. langwierige Wegräumen der immer wieder neuen Schäden führte bei mir dazu, dass ich sie einfach nicht mehr befuhr. Im September 2022 wähnte ich sie endgültig am Ende. Im August 2023 stellte ich fest, dass es wieder mit der Stammstrecke aufwärts geht. Doch so richtig viel Spaß macht es erst jetzt wieder, nachdem nicht nur alle Hindernisse beseitigt sind, sondern sich auch der z.T. mehrfach neu aufgeschüttete Boden so verfestigt hat, dass er richtig gut befahrbar ist.

Die Strecke ist nun sogar so gut wie nie zuvor befahrbar! Wenn ich ältere Artikel lese wie diesen, in dem ich darüber schreibe, wie glücklich ich war, die Strecke mehrfach ohne Absetzen zu befahren, muss ich schmunzeln: Das ist jetzt überhaupt kein Problem mehr. Früher war es das schon, da aber nun zwei Stellen mit neuem Schotter befüllt wurden, ist alles viel besser geworden.

Toll! So macht die Stammstrecke Spaß – und das hilft dabei, in Mittagspausen gar nicht mehr groß zu überlegen, wohin ich E-Biken soll … natürlich jetzt zur Stammstrecke. Die fahr ich dann mehrfach hin und her. Und gut ist :-)!

wähnte ich schon mehrfach als solche

So wenig Bäume wie auf diesem Bild gabs nicht immer. Es ist natürlich schade, dass unzählige von ihnen in den letzten Stürmen umgefallen sind. Aber Gott sei Dank liegen sie nun nicht mehr auf dem Weg. Bleibt lediglich der Verdacht, dass beim nächsten starken Sturm auch noch die letzten Bäume umfallen und die Stammstrecke versperren. Solange das nicht der Fall ist, kann ich nur sagen: Aktuell ist die Strecke in Top-Zustand!

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen