HomeE-BIKEMeine neue KTM Trunk bag

Meine neue KTM Trunk bag

In Wasserburg kaufte ich mir heute eine neue Trunk Bag von KTM. Das war auch wirklich überfällig, da ich meine bisherige Racktime Odin Trunk Bag schon seit Monaten nicht mehr benutze. Sie wurde heute auch entsorgt.

Spontanes Schnäppchen wegen Geschäftsauflösung

Es gibt drei Gründe, warum ich mir heute spontan eine neue Trunk Bag von KTM gekauft habe:

  • Meine alte Trunk Bag von Racktime war ein Fehlkauf – die ist mittlerweile komplett kaputt und nicht mehr zu gebrauchen.
  • Dann war ich eher zufällig in Wasserburg, wo ein Sportladen einen Räumungsverkauf mit starken Preisnachlässen machte,
  • und dort wiederum fand ich eine KTM Trunk Bag, die auch noch die gleichen Farben wie mein SUV hat.

Die neue Trunk Bag hat mich nur 60 € gekostet (üblich sind so um die 100 €). Allerdings hatte meine neue Trunk Bag kein Snap It Bayonett, um sie am Gepäckträger zu befestigen. Das war aber auch nicht nötig, denn den baute ich von der alten Racktime Trunk Bag ab und baute ihn an die neue KTM Trunk Bag. Im nachfolgenden Artikel hatte ich ja schon über allerlei Stärken und Schwächen der bisherigen Racktime Odin Trunk Bag berichtet. Mittlerweile kamen neue Probleme hinzu. Eigentlich ist die Tasche schon seit Monaten Sondermüll … Genutzt wird sie nicht mehr. Benötigt eigentlich schon …

Racktime Odin Trunk Bag – ein Testbericht

Aus zwei mach eins: Umbau der Snap It Halterung

Auf den folgenden Bildern habe ich ein paar Unterschiede der alten und neuen Trunk Bag hervorgehoben. Ebenfalls dargestellt wird der Umbau des Snap It Bayonetts sowie die finale Entsorgung der alten Odin-Tasche. Und jetzt, wo der Umbau vollständig ist, freue ich mich mega darauf, wieder mit einer ordentlichen Trunk Bag in die Berge fahren zu können: Inklusive wichtiger Werkzeuge, Flickzeug, Fahrradschloss, Getränke, Essen und was man sonst noch so gebrauchen kann, wenn man mit dem E-Bike in den Bergen (oder anderswo) unterwegs ist.

Der Vergleich der beiden Taschen zeigt: Die Odin hat noch ein Snap It Bayonette, das ich auf die KTM Trunk Bag montieren würde. Wichtiger ist jedoch, dass die KTM Trunk Bag bei etwa gleicher Größe viel besser konstruiert ist: Sie ist beim Boden wesentlich breiter und in sich wesentlich fester gebaut. Zudem sind die Seitentaschen kleiner. Beides zusammen verhindert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass die neue KTM-Tasche irgendwann genauso windschief wird, wie die alte von Racktime.

Der Umbau des Snap It Bayonetts war recht unkompliziert. Nach einer Probebefestigung nahm ich mit einem Blatt Papier Maß für die Löcher, mit denen das Bayonett fixiert werden muss. Mit einem Akkubohrer und sehr dünnem Bohrer fügte ich dann die Löcher zu. Schließlich Schrauben fixieren und fertig. Zwei Sachen gefallen mir bei der KTM Trunk Bag noch besonders gut: Einerseits links und rechts die inneren seitlichen Taschen bzw. Netze. Da die Tasche breiter ist, sind diese Elemente sehr gut nutzbar. Alle wichtigen Sachen habe ich dort hineinbekommen. Sehr gut finde ich auch den Überzug für den Fall, dass es regnet.

Nach dem erfolgreichen Umbau zerlegte ich die Racktime Odin Trunk Bag mit einem Brotmesser, da sie vom Volumen her ansonsten recht viel Platz in der Mülltonne benötigt hätte. Den Platz konnte ich um 2/3 des Volumens reduzieren. Das erste Bild zeigt: Irgendwie war bei dieser Tasche am Ende nicht nur alles schief, sondern z.T. auch kaputt. Die Tasche würde ich niemand wirklich empfehlen wollen.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen