HomeTagebuchLetzte Regenfahrt in einem September, der ein November war

Letzte Regenfahrt in einem September, der ein November war

Nach so einem trocken-warmen Sommer ist man Regen und Kälte nicht wirklich gewöhnt. Ein Rückblick zum September 2022.

Erlebnisse und Learnings

Der Semptember 2022 hat eigentlich gar nicht so schlecht begonnen: So war das Wetter am Aschauer Jahrmarkt noch durchaus sommerlich warm. Ein sonniger Altweibersommer wäre da noch möglich gewesen. Sonne sollte jedoch eine Ausnahme bleiben wie die Übersicht aller Beiträge aus dem September verdeutlicht. Es folgten Wochen nahezu ununterbrochenem Regens und durchaus wahrnehmbarer Kälte, und vor allem: Nahezu ohne Sonne! Dafür umso mehr grau in allen Variationen.

Insgesamt zählt der September in der DACH-Region daher zu Recht zu den kühlen und vor allem feuchten Ausgaben seiner Art. Hier in Aschau kann ich mich tatsächlich in den letzten fünfeinhalb Jahren an keinen derart durchgehend verregneten Monat erinnern.

Das Positive daran:

  • Die Natur hatte den kühlen oft nieselnden, mitunter auch sinnflutartigen Regen dringend nötig!
  • Bäume, aber auch Tiere, insbesondere Amphibien werden ihn geliebt haben.
  • Zudem gab es von Beginn des Septembers an reichlich Pilze.

Dem Thema „Pilze“ habe ich im September gleich sechs Beiträge gewidmet – und das war tatsächlich nur ein Ausschnitt meiner Pilzaktivitäten im September.

Heute abend habe ich nun die letzte E-Bike-Tour im September gemacht. Und wie es sich für diesen nass-kalten September gehört, hat es nicht nur ordentlich geregnet, es war am Abend auch kaum wärmer als 5-7 Grad. Dunkelheit, Regen und Kälte haben aber auch etwas besonders romantisches, wenn man die richtige Kleidung hat. Aus diesem Grund hatte ich heute auch meine neuen wetterfesten Wanderschuhe an, die ich mir kurz zuvor beim Aschauer Sportgeschäft Condition Steigenberger gekauft habe. Nach der feuchten Tour gings dann nochmal in unseren Gewölbekeller – allerdings nur bedingt zum Aufwärmen, denn so wirklich warm sind dort nur die Kerzen.

Morgen geht es dann am Mittag Richtung Frankfurt, denn dort erwartet mich ein besonderes Ereignis. Ich werde darüber berichten … Stichwort „NET-Mutmacherpreis“.

Die Bilder vermitteln das September-Gefühl 2022: Es war eher ein November. Gott sei Dank habe ich mir wieder festes Schuhwerk für derlei Wetter besorgt … braucht man unbedingt, wenn es so viel regnet. Tja, mal sehen wie der Oktober wird. Hoffentlich etwas freundlicher.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen