HomeTagebuchSehr cool: Meine erste Tour mit der Contec Drop-A-Gogo Vario Sattelstütze

Sehr cool: Meine erste Tour mit der Contec Drop-A-Gogo Vario Sattelstütze

Eigentlich sollte es heute noch in Strömen regnen. Daher fuhr ich dick eingepackt erstmals mit der Contec Drop-A-Gogo Vario Sattelstütze eine erste Tour. Wow! Was für ein neuer Komfort. Ich bin begeistert.

Erlebnisse und Learnings

Heute abgeholt und abends nach der Arbeit gleich ausprobiert: Meine neue Contec Drop-A-Gogo Vario Sattelstütze. Kurz und knapp: Ein riesen Unterschied zu vorher! Zwar fuhr ich keine besonders anspruchsvolle Tour: Erst ging es quer durch Aschau, dann hinauf zur Nordseite des Haindorfer Bergs und von dort wieder zurück nach Hohenaschau. Aber es wurde sofort klar: Das ist ein ganz neues Radl-Gefühl.

Woran macht man das fest?

In allererster Linie daran, dass man wirklich geländeabhängig höher oder tiefer sitzen kann, also je nach Situation die passende Position einstellen kann. Gerade dann, wenn man in einer Tour flache und steile Strecken verbindet, wenn es geradeaus, aber auch steil rauf und ebenso steil wieder runter geht, ist das kaum mit dem Fahren mit starrer Sattelstange vergleichbar.

Früher hatte ich immer nur die Wahl: Oben, mitte oder unten. Und was für den einen Teil der Strecke passte, war für einen anderen Teil unvorteilhaft. Jetzt kann ich flexibel wechseln. Insofern war die heutige Tour im Hinblick auf die Strecke selbst eher Routine: Es ging zunächst zu einem besonderen Ort, an dem ich vor drei Jahren, im August 2020, erstmals mit dem E-Bike von meiner Schwester gestürzt bin (die Strecke war steil, und ich war einfach zu unerfahren …). Dann ging es weiter Richtung Freizeitareal Haindorf (tote Hose wegen dem schlechten Wetter) und von dort entlang von Weg Nr. 23 zur Abendmalkapelle (dort ist auch das Bildmotiv dieses Artikels entstanden).

Oberhalb der Abendmalkapelle wird der Weg etwas steiniger, und genau deshalb setzte ich meine Sattelstange auf „niedrig“, um sie einen halben Kilometer weiter wieder auf hoch zu stellen. Bei der Abfahrt auf der Westseite des Haindorfer Bergs, bei der es wechselweise mitunter recht steil bergauf und bergab geht, wechselte ich gleich mehrfahr die Höhe der Sattelstange – ich kann nur sagen: Der Unterschied zu vorher ist extrem.

Tja, am Ende gings bei nicht ganz so regnerischem Wetter wie erwartet wieder zurück nach Hohenaschau. Und ich muss sagen: Schon lange hat mir eine solche eher unspektakuläre Fahrt soviel Freude bereitet: Ganz einfach wegen neuen der Contec Drop-A-Gogo Vario Sattelstange!

Die Bilder der Strecke sind unspektakulär. Aber: Die Fahrt selbst hat dafür umso mehr Spaß gemacht – und darauf kommt es mir am Ende am meisten an!

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen