HomeE-BIKEZeitlos schön: Das Electra Loft Go!

Zeitlos schön: Das Electra Loft Go!

Immer wieder laufe ich zufällig an interessanten E-Bikes vorbei. Diesmal in Lübeck. Dort entdeckte ich ein Electra Loft Go! Ganz ehrlich: Das würde ich mir tatsächlich auch kaufen!

Klassisch und elegant

Diesmal war ich nicht in Aschau, sondern im hohen Norden. Bis hinauf nach Flensburg ging die Reise. Und in Lübeck – eine Stadt, die ich liebe – entdeckte ich mitten im Zentrum ein schwarzes, sehr klassisch und elegant wirkendes E-Bike. Es war, wie ich vermute, ein Electra Loft Go! 5i. So ein E-Bike im Hollandrad-Stil sieht man in den Bergen kaum oder gar nicht. Insofern war ich sehr neugierig, was dieses in zeitlosem schwarz mit braunen Reifen ausgestattete E-Bike so alles zu bieten hat.

Rein optisch war das schon mal ein echter Genuss! Das Bike erinnerte mich von der Stilsicherheit sehr an Gazelle-Räder. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Electra Loft sogar noch besser wie die E-Bikes von Gazelle … und das will schon etwas heißen!

Die Ausstattung ist wirkt sehr gut – es soll ja keine Berge erklimmen:

  • 250 Watt Bosch Active Line Plus Motor mit 50 Nm Drehmoment.
  • Unterstützungsstufen in %:
    – TURBO: 250
    – eMTB: 170 (haha, also doch für Berge?!)
    – TOUR: 100
    – ECO: 40
  • Akku: PowerPack 400/500.
  • Shimano Nexus 5-Gang-Nabe.
  • Schutzbleche in Radfarbe und LED-Lichtanlage.
  • Pannenresistenten 28“ Schwalbe Fat Frank-Reifen.
  • Zwei Gepäckträger vorne und hinten.
  • 6061-T6 Aluminiumrahmen.
  • Shimano Nexus 5-Gang Schaltwerk.
  • hydraulische Tektro-Scheibenbremse​.
  • geschmiedete Aluminium-Kurbelarme, 170 mm, Bosch-System mit 38 Z. FSA Kettenblatt.
  • Aluminiumpedale mit rutschfester Auflage.

Nichts desto trotz muss ich natürlich auch darauf hinweisen, dass nicht alle Testberichte zum E-Bike ausschließlich positiv ausfallen. Da ich es selbst nicht gefahren habe, kann ich nur auf diese Hinweisen:

In Anbetracht des Preises, der je nach Anbieter bei 2.200 € beginnt, wirkt das Ganze für mich aber trotzdem recht attraktiv. Einziger Haken: Ich wohne halt in den Bergen – und da würde ich das Electra Loft Go! definitiv nicht einsetzen.

Sowohl von der Distanz als auch aus der Nähe: Das Electra Loft Go! sieht zeitlos schön aus. Einziger Mini-Schönheitsfehler: Das „Go!“ Logo paßt einfach nicht zu diesem eleganten Rad. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen