Mein Display der Bosch Nyon ist kaputt gegangen. Was tun? Neu kaufen? Ich entschied mich für den Umbau zum Bosch Intuvia Display, das ich noch auf Lager hatte. Eine Anleitung – und Achtung: Nix für Anfänger … ;-).
Warum Umbau statt Neukauf?
Was hatte ich nicht alles für Probleme mit meiner Bosch Nyon Anlage:
- Die Leistung war kaum merklich besser als die der Bosch Intuvia.
- Die Kartenqualität ist mäßig.
- Die Halterung des Displays ging irgendwann kaputt.
- Dann hatte das Display einen Riss bekommen.
- Schließlich fiel das Display vermutlich aufgrund eines Kurzschluss komplett aus.
Das Invest ingesamt – nur für die Umrüstung und die nachfolgenden Reparaturen der Bosch Nyon: Knapp 500 € …
Seit Tagen habe ich überlegt: Neu kaufen? Knapp 200 € für ein neues Display ausgeben? Für das Geld kann ich mit Micha (meiner Frau) auch richtig schön essen gehen …
Aber was wäre die Alternative, nachdem die Bosch Nyon nun komplett ausgefallen ist?
Dann erinnerte ich mich, dass sich beim ersten Umbau im November 2020 meine Bosch Intuvia Schaltung wieder zurück bekommen hatte. Nach einigem Suchen fand ich sie – und dann packte mich schlicht und ergreifend der Ehrgeiz: Würde ich den Umbau/Rückbau schaffen? Den Umbau im November 2020 hatte ich mir nicht so recht zugetraut, und ließ ihn damals von Radsport Derjung durchführen. Nun, zweieinhalb Jahre später war ich selbstbewußter: „Das schaffe ich!“ Und dann stürzte ich mich in ein Abenteuer, das am Ende gut ausging – aber ein Abenteuer war es allemal. Es sei nicht jedem empfohlen, den Wechsel aus Übermut zu versuchen, denn die Tücken liegen im Detail.
Das Wichtigste zuerst: Ein Anleitungsvideo
Mittlerweile bin ich sensibilisiert, dass man bei derartigen Eingriffen wirklich erst einmal genau recherchiert, wie ein solcher Umbau in einer idealen Welt funktioniert. Also suchte ich nach Videos für den Einbau der Bosch Nyon – was am Ende tatsächlich der gleiche Prozess ist, wie der Einbau der Bosch Intuvia.
Schaut man sich das Video genauer an, stellt man fest, dass an mehreren Stellen darauf hingewiesen wird, dass es stets darauf ankommt, welches E-Bike man fährt. Und genau das war am Ende auch meine Herausforderung: Der Umbau bei einem KTM 271 LFC ist nicht ganz trivial. Das sagte mir damals auch Markus Derjung als er die Bosch Nyon einbaute. Heute weiß ich, warum er damals auch als Profi vermutlich 1-2 Stunden Zeit investiert haben wird: Weil jedes noch so kleine Detail zählt, und weil man die generelle Anleitung des Videos auf das eigene E-Bike adaptieren muss.
Die Videoanleitung der e-Bike-Company Mainz liefert wertvolle Tipps, ohne die ich den Umbau vermutlich nicht geschafft hätte.
Schrittweiser Umbau/Rückbau:
Zunächst mußte ich die Bosch Nyon entfernen, das bedeutet:
- Display-Halterung und Schaltung am Lenker abbauen.
- Im Batteriekasten alle Halterungen für die Batterie entfernen.
- Am Motor alle Plastikschutzhüllen entfernen.
- Die Steckverbindung der Bosch Nyon am Motor lösen.
- Das Kabel zum Motor oben herausziehen – und das Kabel dabei mit einer Schnur befestigen (siehe Video).
Von nun an muss man den gesamten Prozess umgekehrt noch einmal durchführen. Insgesamt brauchte ich für beide Prozesse (Abbau Bosch Nyon und anschließender Einbau der Bosch Intuvia) rund 1.45 Stunden. Kosten: Keine! Aber: Ich habe gut 200 € für ein neues Display bzw. 150 € für einen professionellen Umbau gespart – und ich habe mir selbst gezeigt, dass es geht. Sollte ich also irgendwann doch wieder auf die Bosch Nyon zurückwechseln wollen, weiß ich jetzt, wie es (schneller) geht. Der Aufbau der Erfahrung ist dabei am Ende für mich das Wichtigste gewesen!
Aber der Reihe nach:
Step 1: Die Demontage der Display-Halterung der Bosch Nyon. Dieser Step war recht einfach. Man muss nur einige Schrauben lösen. Dauer: Weniger als fünf Minuten.
Step 2: Entfernen der Schaltvorrichtung. Geht ebenfalls sehr einfach. Dauer ca. 2 Minuten.
Step 3: Entfernen der Batterie-Halterungen oben und unten. Kein Hexenwerk. Wenn man dies allerdings zum ersten Mal macht, sollte man sich gut einprägen, wie die Halterungen verbaut sind – man muss sich ja auch wieder einbauen! Der Schritt dauerte bei mir etwas länger, weil ich mich erst in die Konstruktion hineindenken mußte – etwa 10 Minuten.
Step 4: Nun muss man die Gummihalterungen der Kabel oben abziehen (eins für die Bosch Nyon, zwei für Bremsen und Schaltung). Schon an dieser Stelle wird klar, warum man die Halterungen der Batterie abbauen muss: Damit man mit seinen Fingern von innen an die Kabel herankommt (das zweite Bild zeit die leere Befestigungsschiene der oberen Halterung, das dritte und vierte die untere Halterung). Das sieht einfacher aus als es war: Ich brauchte dafür 2/3 Minuten, weil die Gummihalterungen sehr fest saßen.
Step 5: Jetzt gilt es, die Schutzplastiken des Motors abzubauen (eine rechts, eine links). Dies ist relativ einfach – vermutlich brauchte ich trotzdem etwas mehr als fünf Minuten dafür, weil die Schutzteile in einer bestimmten Reihenfolge abgebaut werden müssen. Zudem muss das Hinterrad entfernt werden, damit man an einige Schrauben kommt.
Step 6: Nun den Stecker in der Mitte herausziehen und mit einem Seil befestigen, damit man – wie im Video gezeigt – das Seil nachher wieder zurückziehen kann. Dauer: Inklusive der Analyse der Konstruktion rund fünf Minuten. Zeit kostet auch das „Befreien“ einiger anderer Kabel, die hier im vierten Bild zu sehen sind. Den dadurch frei werdenden Platz benötigt man, um die Kabel am Motor vorbeiziehen zu können.
Step 7: Der mit Abstand anstrengenste Teil ist das Herausziehen des Kabel durch das obere kleine Loch im Rahmen. Es hat mich vermutlich 20-30 Minuten gekostet, weil der Stecker immer wieder irgendwo hängenbleibt. Dann muss man ihn mit dem Seil wieder herunter ziehen, um einen erneuten Anlauf zu nehmen. Besonders tückisch war es, den Stecker ganz oben durch die zwei anderen Kabel hindurchzufriemeln, da diese das Display-Kabel eingeklemmt hatten.
Step 8: Kommando zurück – es gilt, das Kabel an der Schnur wieder zurück zu ziehen. Auch das dauert etwa fünf Minuten. Wie man ggf. erkennen kann, habe ich die Schnur nach dem ersten Versuch durch einen Gartendraht ersetzt, da ich die Schnur zu dick gewählt hatte.
Step 9: Halterungen für die Intuvia und die Schalthebel anbringen. Dauert auch ca. fünf bis zehn Minuten.
Step 10: Dann die Intivia aufsetzen und testen! Wie man sieht, das Licht funktioniert – aber natürlich auch der Motor :-)! Einziges Problem: Die Uhr zeigt noch nicht die Sommerzeit an – das werde ich irgendwann umstellen. Aber am wichtigsten: Die erste Probefahrt machte klar, dass man den Unterschied von Bosch Nyon und Intuvia zumindest nicht beim Fahren bemerkt …